Kiel:Hagedorn scheidet nach 16 Jahren aus SPD-Landesvorstand aus

Kiel (dpa/lno) - Die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn kandidiert auf dem SPD-Landesparteitag im März nicht wieder für den Landesvorstand in Schleswig-Holstein. "Nach 16 Jahren Engagement für den SPD-Landesvorstand in teils stürmischer Zeit treffe ich diese Entscheidung mit einem lachenden und einem weinenden Auge", sagte Hagedorn am Montag. Sie gehört dem Landesvorstand seit 2003 an und ist seit zwölf Jahren stellvertretende Landesvorsitzende.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn kandidiert auf dem SPD-Landesparteitag im März nicht wieder für den Landesvorstand in Schleswig-Holstein. „Nach 16 Jahren Engagement für den SPD-Landesvorstand in teils stürmischer Zeit treffe ich diese Entscheidung mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagte Hagedorn am Montag. Sie gehört dem Landesvorstand seit 2003 an und ist seit zwölf Jahren stellvertretende Landesvorsitzende.

Seit ihrer Berufung als Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium im März falle es ihr zunehmend schwerer, genügend Zeit für die Arbeit im Landesvorstand zu finden. Es sei ein guter Zeitpunkt für einen größeren personellen Wechsel. Auch SPD-Landeschef Ralf Stegner tritt nicht zur Wiederwahl an. Für seine Nachfolge bewirbt sich Landtagsfraktionsvize Serpil Midyatli.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: