Kiel:Daniel Günther wünscht Habeck erfolgreiche Kandidatur

Kiel/Berlin (dpa) - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther wünscht seinem Stellvertreter Robert Habeck eine erfolgreiche Kandidatur für den Bundesvorsitz der Grünen. Er drücke seinem Umweltminister die Daumen, sagte Günther (CDU) am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. In Berlin würden Brückenbauer und starke, aber auch bodenständige Persönlichkeiten wie Habeck gebraucht. "Er hat mich nie über die Möglichkeiten einer solchen Kandidatur im Unklaren gelassen und mit mir vertrauensvoll diesen Schritt besprochen", sagte Günther.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel/Berlin (dpa) - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther wünscht seinem Stellvertreter Robert Habeck eine erfolgreiche Kandidatur für den Bundesvorsitz der Grünen. Er drücke seinem Umweltminister die Daumen, sagte Günther (CDU) am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. In Berlin würden Brückenbauer und starke, aber auch bodenständige Persönlichkeiten wie Habeck gebraucht. „Er hat mich nie über die Möglichkeiten einer solchen Kandidatur im Unklaren gelassen und mit mir vertrauensvoll diesen Schritt besprochen“, sagte Günther.

Habeck wisse, dass er dies auch mit einem weinenden Auge sehe. „Denn ich hätte ihn gerne als Stellvertreter und Minister bis mindestens zum Ende der Wahlperiode an meiner Seite gewusst“, sagte Günther. „Wenn seine Kandidatur von Erfolg gekrönt ist und daran habe ich keinen Zweifel, freue ich mich über die lange Übergangszeit.“ Die Doppelbelastung werde Habeck gewohnt gut meistern. „Und wir haben ausreichend Zeit, um uns auf die neue Lage in Kiel einzustellen.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: