Ilmenau:Linke will mehr Bürgernähe durch Digitalisierung der Polizei

Ilmenau (dpa/th) - Die Thüringer Linke will die Sicherheit im ländlichen Raum unter anderem mit der Einrichtung einer Online-Wache und mehr Polizisten stärken. Ein Landesparteitag in Ilmenau stimmte am Sonntag einem entsprechenden Antrag des Landesvorstands zu. "Uns geht es darum, die Bürgernähe zu stärken und die Belastung der Polizei durch Modernisierung zu minimieren", sagte der stellvertretende Landeschef Steffen Dittes. Durch Digitalisierung könne Doppelarbeit reduziert werden. Deshalb müssten Anzeigen auch online aufgegeben werden können.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ilmenau (dpa/th) - Die Thüringer Linke will die Sicherheit im ländlichen Raum unter anderem mit der Einrichtung einer Online-Wache und mehr Polizisten stärken. Ein Landesparteitag in Ilmenau stimmte am Sonntag einem entsprechenden Antrag des Landesvorstands zu. „Uns geht es darum, die Bürgernähe zu stärken und die Belastung der Polizei durch Modernisierung zu minimieren“, sagte der stellvertretende Landeschef Steffen Dittes. Durch Digitalisierung könne Doppelarbeit reduziert werden. Deshalb müssten Anzeigen auch online aufgegeben werden können.

Zudem sollen dem Antrag zufolge mehr als 200 Polizeianwärter pro Jahr eingestellt werden. Innenminister Georg Maier (SPD) hatte zuletzt signalisiert, dass er 300 Anwärter pro Jahr für realistisch hält.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: