Hannover:Weil unterstützt Partei-Ausschlussverfahren gegen Sarrazin

Hannover (dpa/lni) - Der niedersächsische Ministerpräsident und SPD-Landesvorsitzende Stephan Weil unterstützt das erneute Ausschlussverfahren der Partei gegen den umstrittenen Autor Thilo Sarrazin. Er gehe davon aus, dass der Parteivorstand gute Erfolgsaussichten für das Verfahren sehe, sagte Weil der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. "Sarrazin hat durch seine im Kern rassistisch geprägten Einstellungen den Eindruck vermittelt, dass innerhalb der SPD alles und jedes vertreten werden kann. Das ist nicht der Fall." Die Partei habe klare Linien, die nicht überschritten werden dürften.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Der niedersächsische Ministerpräsident und SPD-Landesvorsitzende Stephan Weil unterstützt das erneute Ausschlussverfahren der Partei gegen den umstrittenen Autor Thilo Sarrazin. Er gehe davon aus, dass der Parteivorstand gute Erfolgsaussichten für das Verfahren sehe, sagte Weil der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. „Sarrazin hat durch seine im Kern rassistisch geprägten Einstellungen den Eindruck vermittelt, dass innerhalb der SPD alles und jedes vertreten werden kann. Das ist nicht der Fall.“ Die Partei habe klare Linien, die nicht überschritten werden dürften.

Am Montag hatte die SPD-Spitze bekannt gegeben, dass sie erneut versuchen will, den früheren Berliner Finanzsenator aus der Partei zu werfen. Grund sind seine Thesen, die nicht mit den Grundsätzen der SPD vereinbar seien. Zwei vorangegangene Versuche waren gescheitert, da die Hürden für einen Parteiausschluss sehr hoch sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: