Hannover:Piel: Trotz Niederlage Fraktionschefin im Landtag bleiben

Hannover (dpa) - Trotz ihrer Niederlage im Ringen um den Grünen-Bundesvorsitz sieht Niedersachsens Landtagsfraktionschefin Anja Piel keinen Anlass für personelle Konsequenzen. "Ich bin gerne Fraktionsvorsitzende und will es auch bleiben", sagte sie dem Bremer "Weser-Kurier" (Sonntag).

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa) - Trotz ihrer Niederlage im Ringen um den Grünen-Bundesvorsitz sieht Niedersachsens Landtagsfraktionschefin Anja Piel keinen Anlass für personelle Konsequenzen. „Ich bin gerne Fraktionsvorsitzende und will es auch bleiben“, sagte sie dem Bremer „Weser-Kurier“ (Sonntag).

Die Grünen hatten am Samstag die Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock zur neuen Parteichefin gewählt. Die 37-Jährige vom pragmatischen Realo-Flügel erhielt bei einer Kampfabstimmung 64,45 Prozent der Stimmen. Piel, die als Vertreterin des linken Parteiflügels gilt, unterlag deutlich mit 34,78 Prozent. Zum Co-Vorsitzenden wählten die Grünen den schleswig-holsteinischen Umweltminister Robert Habeck.

Piel sagte, auch Habeck sei seinerzeit nicht als Umweltminister in Schleswig-Holstein zurückgetreten, nur weil er die Urwahl um die Spitzenkandidatur für die Bundestagswahl gegen Cem Özdemir verloren habe. Ihre Niederlage gegen Baerbock trug sie mit Fassung. „34 Prozent ist ein respektables Ergebnis für jemanden, der aus der Landespolitik durchstartet“, sagte die 52-Jährige.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: