Parteien - Hannover:Grünen-Landeschefin Janssen-Kucz legt Amt nieder

Hannover (dpa/lni) - Die bisherige Landesvorsitzende der niedersächsischen Grünen, Meta Janssen-Kucz, hat wie angekündigt ihr Amt niedergelegt. Die 56-jährige Politikerin aus Ostfriesland war in der vergangenen Woche als Vizepräsidentin des neuen Landtags vereidigt worden. "Aus meiner Sicht ist das Amt einer Landesvorsitzenden nicht mit den Aufgaben einer Vizepräsidentin des Landtages und dem damit verbundenen Gebot zur Neutralität vereinbar", sagte Janssen-Kucz bei der Vorstandssitzung am Mittwoch in Hannover.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Die bisherige Landesvorsitzende der niedersächsischen Grünen, Meta Janssen-Kucz, hat wie angekündigt ihr Amt niedergelegt. Die 56-jährige Politikerin aus Ostfriesland war in der vergangenen Woche als Vizepräsidentin des neuen Landtags vereidigt worden. "Aus meiner Sicht ist das Amt einer Landesvorsitzenden nicht mit den Aufgaben einer Vizepräsidentin des Landtages und dem damit verbundenen Gebot zur Neutralität vereinbar", sagte Janssen-Kucz bei der Vorstandssitzung am Mittwoch in Hannover.

Auf dem Landesparteitag der Grünen am 10. und 11. März 2018 in Oldenburg soll es eine Nachwahl für den Posten der Landesvorsitzenden geben. Die Amtszeit des gesamten Vorstands läuft noch bis zum kommenden Oktober. Als Favoritin für die Nachfolge von Janssen-Kucz wird Anne Kura aus Osnabrück gehandelt. Die 33-jährige Sozialwissenschaftlerin ist bislang Beisitzerin im Landesvorstand und Referentin für Europapolitik bei der grünen Landtagsfraktion.

Bei der Landtagswahl am 15. Oktober hatten die Grünen 8,7 Prozent der Stimmen erhalten und waren damit weit hinter ihrem Rekordergebnis von 2013 (13,7 Prozent) zurückgeblieben. Vor allem reichte es nicht für die Fortführung der rot-grünen Landesregierung von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). Mit zwölf Abgeordneten im Landtag stellen die Grünen nunmehr die größte Oppositionsfraktion.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: