Hamburg:Tschentscher kündigt Klimaplan für Hamburg noch in 2019 an

Hamburg (dpa/lno) - Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher hat konkrete Maßnahmen für Umwelt und Klima für die Hansestadt angekündigt. "Wir müssen jetzt einen Plan mit vielen konkreten Maßnahmen für die kommenden Jahre beschließen, um die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren. Das ist auch ein wichtiges Signal für die jungen Leute der "Fridays for Future"-Bewegung", sagte der SPD-Politiker in einem Interview des "Hamburger Abendblatts" (Mittwoch-Ausgabe). Er habe vor, den Plan noch im Laufe dieses Jahres aufzustellen und lege zudem Wert darauf, dass die aufgestellten Ziele auch erreicht würden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher hat konkrete Maßnahmen für Umwelt und Klima für die Hansestadt angekündigt. „Wir müssen jetzt einen Plan mit vielen konkreten Maßnahmen für die kommenden Jahre beschließen, um die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren. Das ist auch ein wichtiges Signal für die jungen Leute der „Fridays for Future“-Bewegung, sagte der SPD-Politiker in einem Interview des „Hamburger Abendblatts“ (Mittwoch-Ausgabe). Er habe vor, den Plan noch im Laufe dieses Jahres aufzustellen und lege zudem Wert darauf, dass die aufgestellten Ziele auch erreicht würden.

Keine gute Idee ist für den 53-Jährigen die Einführung einer CO2-Steuer. „Das ist für mich nicht der Kern der Lösung“, sagte er. Für den Wohlstand und die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft sei es wichtig, den Klimaschutz technologisch voranzubringen. „Wir stehen auch zu denjenigen, die Auto fahren wollen oder müssen.“ Man müsse auf die richtige Weise heizen und Auto fahren. „Da geht es um Energieeffizienz“, unterstrich Tschentscher in der „Bild“.

Persönlich fliege er immerhin nicht in den Urlaub. Mit dem Auto geht es in den Sommerferien nach Österreich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: