Parteien - Köthen (Anhalt):Grüne bekennen sich zur Kenia-Koalition in Sachsen-Anhalt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa) - Im Koalitionsstreit um den CDU-Kreispolitiker Robert Möritz in Sachsen-Anhalt haben die Grünen ihren Willen bekräftigt, die Koalition mit CDU und SPD fortzusetzen. "Wir haben einen Koalitionsvertrag, den wollen wir gerne abarbeiten", sagte Landeschef Sebastian Striegel der Deutschen Presse-Agentur. "Wir haben als Grüne die Koalition nicht infrage gestellt, das haben andere getan."

Er baue darauf, dass sich die Koalition angesichts der Haushaltsberatungen im Magdeburger Landtag diese Woche wieder auf Sachthemen konzentriere. Außerdem verwies der Grünen-Landeschef auf die anstehende Sondersitzung des Parlaments zur Rettung der Norddeutschen Landesbank. "Auch das ist eine wichtige Aufgabe, für die wir die gesamte Koalitionsmehrheit brauchen". Der Streit um Verbindungen von Möritz ins Neonazi-Milieu hatte sich am Samstag zur Koalitionskrise ausgewachsen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: