Gleisweiler:Trauerfeier für Geißler: „Er war streitbarer Geist“

Gleisweiler (dpa/lrs) - Im pfälzischen Gleisweiler hat am Mittwoch die Trauerfeier für den früheren CDU-Politiker Heiner Geißler begonnen. Es kamen unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), der CDU-Fraktionschef im Bundestag, Volker Kauder, die rheinland-pfälzische CDU-Chefin Julia Klöckner und der frühere Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (CDU). Mit dabei waren auch Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU), Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth, Kanzleramtschef Peter Altmaier sowie CDU-Generalsekretär Peter Tauber.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gleisweiler (dpa/lrs) - Im pfälzischen Gleisweiler hat am Mittwoch die Trauerfeier für den früheren CDU-Politiker Heiner Geißler begonnen. Es kamen unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), der CDU-Fraktionschef im Bundestag, Volker Kauder, die rheinland-pfälzische CDU-Chefin Julia Klöckner und der frühere Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (CDU). Mit dabei waren auch Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU), Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth, Kanzleramtschef Peter Altmaier sowie CDU-Generalsekretär Peter Tauber.

Die Trauerrede sollte der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Erwin Teufel, (CDU), halten. Er sagte vor Beginn der Trauerfeier mit Blick auf Geißler: „Er war ein streitbarer Geist und ein lieber Freund, mit dem man offen über alles diskutieren konnte.“

Auf der Straße vor der Kirche konnten mehrere Hundert Zuschauer die Trauerfeier auf einer Leinwand mitverfolgen. Anschließend sollte der Leichnam Geißlers auf dem Friedhof des 600-Einwohner-Ortes, in dem er bis zuletzt gelebt hatte, beigesetzt werden. Der frühere rheinland-pfälzische Sozialminister, Bundesfamilienminister und langjährige CDU-Generalsekretär war am 12. September im Alter von 87 Jahren gestorben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: