Parteien:Friedrich gibt Merkel Mitschuld an Erstarken von AfD und Pegida

Berlin (dpa) - Der stellvertretende Unions-Fraktionschef Hans-Peter Friedrich hat Kanzlerin Angela Merkel für das Erstarken der Anti-Islam-Bewegung Pegida und der rechtskonservativen Partei AfD mitverantwortlich gemacht. Wenn man ihn vor ein paar Jahren gefragt hätte, dann hätte er gesagt, man putze die weg, indem man ihnen die Themen wegnehme, sagte Friedrich dem Magazin "Der Spiegel". Frau Merkel habe sich aber entschieden, der SPD und den Grünen die Themen wegzunehmen. Langfristig sei das ein verheerender Fehler, der zur Spaltung und Schwächung des bürgerlichen Lagers führen könne.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der stellvertretende Unions-Fraktionschef Hans-Peter Friedrich hat Kanzlerin Angela Merkel für das Erstarken der Anti-Islam-Bewegung Pegida und der rechtskonservativen Partei AfD mitverantwortlich gemacht. Wenn man ihn vor ein paar Jahren gefragt hätte, dann hätte er gesagt, man putze die weg, indem man ihnen die Themen wegnehme, sagte Friedrich dem Magazin „Der Spiegel“. Frau Merkel habe sich aber entschieden, der SPD und den Grünen die Themen wegzunehmen. Langfristig sei das ein verheerender Fehler, der zur Spaltung und Schwächung des bürgerlichen Lagers führen könne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: