Parteien - Erfurt:Mohring: Bausewein als gescheiterter SPD-Chef in OB-Wahl

Erfurt (dpa/th) - Nach dem Rückzug des SPD-Landesvorsitzenden Andreas Bausewein sieht CDU-Chef Mike Mohring die Thüringer Sozialdemokratie in einer tiefen Krise. Nach Carsten Schneider und Holger Poppenhäger sei Bausewein der dritte Prominente, der sich aus der Landes-SPD zurückziehe. "Bausewein geht als gescheiterter Parteivorsitzender in den OB-Wahlkampf", sagte Mohring am Freitag in Erfurt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Nach dem Rückzug des SPD-Landesvorsitzenden Andreas Bausewein sieht CDU-Chef Mike Mohring die Thüringer Sozialdemokratie in einer tiefen Krise. Nach Carsten Schneider und Holger Poppenhäger sei Bausewein der dritte Prominente, der sich aus der Landes-SPD zurückziehe. "Bausewein geht als gescheiterter Parteivorsitzender in den OB-Wahlkampf", sagte Mohring am Freitag in Erfurt.

Bausewein, der auch Oberbürgermeister von Erfurt ist, kündigte am Freitag an, sein Amt als SPD-Chef in der kommenden Woche niederzulegen. Er wolle sich auf seine Arbeit in Erfurt konzentrieren. Bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr tritt er unter anderem gegen Marion Walsmann von der CDU an.

Vor kurzem war bereits Carsten Schneider als stellvertretender Landeschef zurückgetreten, weil er Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion ist. Holger Poppenhäger musste im August den Posten des Innenministers räumen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: