Parteien - Erfurt:Freude über Thüringer CDU-Wunschkandidat Merz

CDU
Friedrich Merz (m) steht zwischen Helge Braun (l) und Norbert Röttgen (r). Foto: Michael Kappeler/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt/Berlin (dpa/th) - Thüringens CDU freut sich, dass ihr Wunschkandidat Friedrich Merz die Mitgliederbefragung für den Parteivorsitz für sich entschieden hat. "Friedrich Merz ist der Kandidat der Mitglieder. Er genießt seit Jahren hohe Zustimmungswerte, besonders hier in Thüringen", erklärte der CDU-Landesvorsitzende Christin Hirte am Freitag in Erfurt. Offiziell gewählt werden soll Merz von den Delegierten eines Bundesparteitags im Januar.

"Wir brauchen an der Spitze unserer Partei jetzt jemanden, der mit klarer Kante vorangeht. Das gilt insbesondere mit Blick auf unsere Oppositionsrolle im Bundestag", äußerte Hirte, der auch Bundestagsabgeordneter ist.

Merz hat nach CDU-Angaben bei der Mitgliederbefragung mit 62,1 Prozent die notwendige absolute Mehrheit erhalten. Auf den Außenpolitiker Norbert Röttgen entfielen demnach 25,8 Prozent der Stimmen, auf den früheren Kanzleramtschef Helge Braun 12,1 Prozent. Die Beteiligung an der ersten Mitgliederbefragung in der Geschichte der CDU lag bei 66,02 Prozent.

© dpa-infocom, dpa:211217-99-424838/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: