Parteien - Erfurt:Bürgermeister von Schmölln als SPD-Vize vorgeschlagen

Erfurt/Schmölln (dpa/th) - Für den frei gewordenen Posten als Parteivize in der Thüringer SPD gibt es bisher nur einen Bewerber. Der Kreisverband Altenburger Land habe den Bürgermeister von Schmölln, Sven Schrade, nominiert, sagte Landesgeschäftsführer Michael Klostermann der dpa. Der Landesvorstand habe darauf verzichtet, einen eigenen Kandidaten für das Vorstandsamt zu benennen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt/Schmölln (dpa/th) - Für den frei gewordenen Posten als Parteivize in der Thüringer SPD gibt es bisher nur einen Bewerber. Der Kreisverband Altenburger Land habe den Bürgermeister von Schmölln, Sven Schrade, nominiert, sagte Landesgeschäftsführer Michael Klostermann der dpa. Der Landesvorstand habe darauf verzichtet, einen eigenen Kandidaten für das Vorstandsamt zu benennen.

Gewählt werden soll auf dem SPD-Parteitag am Samstag in Erfurt. Der Erfurter Bundestagsabgeordnete Carsten Schneider legte Ende Oktober sein Amt im Landesvorstand nieder. Er hatte den Rückzug mit seiner Wahl zum Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion begründet.

Schrade ist seit zwei Jahren Bürgermeister in der ostthüringer Stadt Schmölln mit rund 11 000 Einwohnern. Er wäre bei einer Wahl der vierte Kommunalpolitiker in der Führungsspitze der Thüringer Sozialdemokraten.

Stellvertreter von Parteichef Andreas Bausewein sind derzeit neben Finanzministerin Heike Taubert die Landrätin des Kyffhäuserkreises, Antje Hochwind, sowie Jenas Oberbürgermeister Albrecht Schröter. Bausewein ist Oberbürgermeister von Erfurt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: