Dresden:Vor GroKo-Entscheidung: Mehr Anträge auf SPD-Mitgliedschaft

Dresden (dpa/sn) - Nach dem Votum des SPD-Sonderparteitags für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union verzeichnet die sächsische SPD mehr Neuanträge auf Mitgliedschaft. "Wir hatten seit Sonntag über 30 Online-Neueintritte", sagte ein Sprecher am Dienstag in Dresden. Das sei deutlich mehr als üblich.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Nach dem Votum des SPD-Sonderparteitags für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union verzeichnet die sächsische SPD mehr Neuanträge auf Mitgliedschaft. „Wir hatten seit Sonntag über 30 Online-Neueintritte“, sagte ein Sprecher am Dienstag in Dresden. Das sei deutlich mehr als üblich.

Ob die gestiegene Zahl an Neuanträgen mit der SPD-Mitgliederbefragung in Zusammenhang steht, die nach einem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen über eine Neuauflage des schwarz-roten Bündnisses im Bund entscheiden wird, könne nicht gesagt werden. Zeitplan und Richtlinien für den Mitgliederentscheid würden derzeit noch im Berliner Willy-Brandt-Haus ausgearbeitet, so auch ein etwaiges Stimmrecht von Gastmitgliedern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: