Braunschweig:Chrupalla: AfD wird ernstzunehmende politische Kraft

Der neue AfD-Bundesvorsitzende Tino Chrupalla sieht seine Partei auf dem Weg zu einer "wirklichen ernstzunehmenden politischen Kraft in Deutschland". Er rechne...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Braunschweig (dpa) - Der neue AfD-Bundesvorsitzende Tino Chrupalla sieht seine Partei auf dem Weg zu einer „wirklichen ernstzunehmenden politischen Kraft in Deutschland“. Er rechne damit, dass die AfD dies in den kommenden Jahren werde, sagte der Bundestagsabgeordnete aus Sachsen am Sonntag beim Bundesparteitag in Braunschweig. Er nannte die AfD die „spannendste und aufregendste Partei in Deutschland“.

„Es läuft alles auf uns zu“, sagte auch der zweite Vorsitzende Jörg Meuthen. „Darum müssen wir bereit sein, wir müssen gut sein.“ Die GroKo sei längst schon nur noch eine KleiKo. „Und wir sollten uns nicht wundern, wenn aus dieser KleiKo schon bald eine NoKo wird.“ Meuthen bezeichnete die Grünen als „Deutschland-Hasser“ und rief unter dem Beifall der Delegierten: „Solche Leute mit solchen Positionen dürfen niemals in Deutschland die führende Kraft werden.“

Wie Meuthen kritisierte auch Chrupalla die amtierende Bundesregierung scharf: „Wir sehen ein zerrissenes und zerrüttetes Land. Ein Land dessen Wirtschaft von der Regierung zerstört wird. Ein Land, dessen Grenzen für Betrüger und Kriminelle offenstehen. Ein Land, dessen Sozialsytem ruiniert ist.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: