Parteien - Berlin:Stegner: Union will Keil zwischen Führung und Basis treiben

Kiel/Berlin (dpa/lno) - SPD-Bundesvize Ralf Stegner hat der Union eine Weitergabe gezielter Falschinformationen über die Gespräche für eine neue Bundesregierung unterstellt. "Das ist erkennbar darauf angelegt, Unfrieden in der SPD zu stiften und zu versuchen zu zündeln", sagte Stegner am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. "So nach dem Motto: Vielleicht kann ich die Mitglieder der SPD gegen die Führung aufbringen." Das sei "in jeder Weise inakzeptabel".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel/Berlin (dpa/lno) - SPD-Bundesvize Ralf Stegner hat der Union eine Weitergabe gezielter Falschinformationen über die Gespräche für eine neue Bundesregierung unterstellt. "Das ist erkennbar darauf angelegt, Unfrieden in der SPD zu stiften und zu versuchen zu zündeln", sagte Stegner am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. "So nach dem Motto: Vielleicht kann ich die Mitglieder der SPD gegen die Führung aufbringen." Das sei "in jeder Weise inakzeptabel".

Die SPD-Spitze um Martin Schulz will sich auf einem Parteitag kommende Woche grünes Licht für ergebnisoffene Gespräche mit der Union über eine Regierungsbildung geben lassen. Der zum linken Flügel der Partei zählende Stegner zeigte sich weiter reserviert im Bezug auf eine mögliche Neuauflage der großen Koalition: "Das ist nach wie vor eine Variante, die große Teile der SPD ganz skeptisch betrachten", sagte er. Die Union habe mit ihrem Vorgehen bei der weiteren EU-Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat und den Vorkommnissen am Freitag kein zusätzliches Vertrauen erweckt.

"Zu glauben, man kann uns treiben in irgendeiner Form, ist ein Irrtum", sagte Stegner. Die SPD entscheide selbst, was sie mache. "Wir lassen uns weder in eine große Koalition hineintreiben, noch bestimmt unseren Diskussionsprozess innerparteilich irgendjemand von außen." Am Ende entschieden zum einen die Inhalte und zum anderen die Mitglieder über eine Regierungsbeteiligung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: