Berlin:Schwesig begrüßt Plan für Mitglieder-Votum

Schwerin (dpa/mv) - Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat die Ankündigung von SPD-Chef Martin Schulz begrüßt, die Entscheidung über jedwede Regierungsbeteiligung den Parteimitgliedern zu überlassen. "Selbstverständlich muss die Basis beteiligt werden", sagte die Landesvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende der Sozialdemokraten am Freitag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat die Ankündigung von SPD-Chef Martin Schulz begrüßt, die Entscheidung über jedwede Regierungsbeteiligung den Parteimitgliedern zu überlassen. „Selbstverständlich muss die Basis beteiligt werden“, sagte die Landesvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende der Sozialdemokraten am Freitag.

Schulz betonte in Berlin mit Blick auf die weiteren Beratungen: „Es gibt keinen Automatismus in irgendeine Richtung.“ Die SPD hatte nach der Bundestagswahl eine erneute große Koalition mit der CDU kategorisch ausgeschlossen. Am Sonntag waren jedoch die Sondierungen für eine Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen gescheitert. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier rief die Parteien daraufhin eindringlich zu einem neuen Anlauf für eine Regierungsbildung auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: