Berlin:Grüne Bayram will überparteiliches Bündnis statt Jamaika

Berlin (dpa/bb) - Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Canan Bayram fordert ein überparteiliches Bündnis statt einer Jamaika-Koalition im Bundestag. Eine Koalition von Union, FDP und Grünen sei nicht die einzige mögliche Konstellation, sagte sie der "Berliner Morgenpost" (Montag). Die Politik einer solchen Koalition sei nicht mit den Positionen der Grünen etwa bei Migration oder Mieten vereinbar.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Canan Bayram fordert ein überparteiliches Bündnis statt einer Jamaika-Koalition im Bundestag. Eine Koalition von Union, FDP und Grünen sei nicht die einzige mögliche Konstellation, sagte sie der „Berliner Morgenpost“ (Montag). Die Politik einer solchen Koalition sei nicht mit den Positionen der Grünen etwa bei Migration oder Mieten vereinbar.

„Alle demokratischen Parteien sollten sich auf ein soziales Bündnis einlassen und sich auf einen Plan für das Land verständigen, der die drängendsten Fragen bei Mieten, Hartz IV, Klimaschutz und so weiter angeht“, sagte Bayram. Demokraten sollten zusammenarbeiten, um der Polarisierung der Gesellschaft vorzubeugen. Bayram ist die einzige direkt gewählte Bundestagsabgeordnete der Grünen und Nachfolgerin von Hans-Christian Ströbele in Friedrichshain-Kreuzberg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: