Partei:CDU-Landtagsfraktion wählt neuen Vorsitzenden

Daniel Peters spricht zu den Delegierten. (Foto: Bernd Wüstneck/dpa)

Am Wochenende wurde Daniel Peters beim Parteitag in Rostock zum neuen Vorsitzenden der MV-CDU gewählt. Jetzt will er auch die Führung der Landtagsfraktion übernehmen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) -  Die Landtagsfraktion der CDU wählt am heutigen Dienstag einen neuen Vorsitzenden. Einziger Kandidat ist bisher Daniel Peters und es gilt als unwahrscheinlich, dass noch ein Gegenkandidat oder eine Gegenkandidatin den Hut in den Ring wirft. Peters war erst am Wochenende zum neuen Vorsitzenden der Partei in Mecklenburg-Vorpommern gewählt worden. Bei der nächsten Landtagswahl 2026 will der 42-Jährige die amtierende Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) herausfordern.

Die CDU stellt mit zwölf Abgeordneten die drittgrößte der sechs Fraktionen im Schweriner Landtag nach der SPD mit 34 und der AfD mit 13 Parlamentariern. Der bisherige CDU-Fraktionschef Franz-Robert Liskow tritt nicht wieder zur Wahl an. 

© dpa-infocom, dpa:240415-99-685214/5

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: