SPD:Unser Mann

Bundestag

Die Geschichte, wie die SPD Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten kürte, ist eine Geschichte über Positionswechsel - und darüber, wie man krumme Wege gerade macht.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Einen wollte Kevin Kühnert auf gar keinen Fall an der Parteispitze: Olaf Scholz. Aber als Kanzlerkandidaten unterstützt er ihn. Warum? Die vielen Wandlungen einer "änderlichen" Partei.

Von Nico Fried und Mike Szymanski, Berlin

Es ist Tag eins der Kanzlerkandidatenschaft von Olaf Scholz, elf Uhr. Dies hier ist der Termin für alle, die noch nicht verstanden haben, warum die SPD mit einem Mann an der Spitze in den Bundestagswahlkampf ziehen will, den sie vor acht Monaten noch für ungeeignet hielt, die Partei zu führen. Kevin Kühnert hat eine Erklärung angekündigt, der Juso-Chef und stellvertretende Parteivorsitzende.

Zur SZ-Startseite
SPD macht Vizekanzler Scholz zum Kanzlerkandidaten

SZ PlusSPD-Kanzlerkandidat
:Voll auf Scholz

Die zwei SPD-Chefs, die mal seine Gegner waren, loben Olaf Scholz plötzlich, als wären sie immer beste Freunde gewesen. Und bei den Parteilinken wirbt Saskia Esken schon mal vorsorglich um Verständnis. Über einen bemerkenswerten Tag in Berlin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: