bedeckt München 14°

SPD-Kanzlerkandidat:Voll auf Scholz

SPD macht Vizekanzler Scholz zum Kanzlerkandidaten

Die SPD habe das Ziel, die "nächste Regierung anzuführen": Olaf Scholz am Montag in Berlin.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Die zwei SPD-Chefs, die mal seine Gegner waren, loben Olaf Scholz plötzlich, als wären sie immer beste Freunde gewesen. Und bei den Parteilinken wirbt Saskia Esken schon mal vorsorglich um Verständnis. Über einen bemerkenswerten Tag in Berlin.

Von Mike Szymanski, Berlin

Er muss warten, aber das kennt Olaf Scholz ja schon. Seine Parteichefs haben das Wort. Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans wirken, als könnten sie nicht genug von sich bekommen. Sie steht links von ihm, er rechts. Erst redet er, dann sie. Dann er wieder, später sie. Gefühlt ein halbes Dutzend Mal geht das so. Scholz' Kopf geht leicht hin und her. Wie beim Tennis. Die anderen spielen. Aber es wird sein Sieg sein. Also wartet er.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Dr. Marie-Therese Schuster, 39-Jährige Chefärztin der Klinik für Pneumologie/Lungenzentrum, angeblich die jüngste Chefärztin Münchens, Helios Klinikum, Pasing
Karriere
"Der Arzt ist für viele immer noch der große, grauhaarige Mann"
Junge zeigt seinen Mittelfinger Bonn Germany 02 11 2012 MODEL RELEASE vorhanden Bonn Deutschlan
Erziehung
Ich zähle bis drei
Aktien Börsen Anlage
MSCI World
Der Schummel-Index, dem Anleger vertrauen
Panorama Illustration Kindesmissbrauch
Kindesmissbrauch
"Mein Leben wäre anders verlaufen, wenn meine Mutter geholfen hätte"
Men is calculating the cost of the bill. She is pressing the calculator.; Soforthilfe
Corona-Soforthilfe
"Zugegeben, da habe ich recht großzügig gerechnet"
Zur SZ-Startseite