Olaf Scholz:Eine Rede, wie Angela Merkel sie halten könnte

Lesezeit: 4 min

"Das Virus ist noch unter uns": SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat im Bundestag über die Corona-Pläne der möglichen Ampel-Koalition gesprochen. (Foto: Annegret Hilse/REUTERS)

Der erste Aufritt von Olaf Scholz im Parlament nach der Wahl zeigt eines: Aufregender als bisher dürften die Kanzler-Reden nicht werden. Aber spannend ist nicht, worüber er redet - sondern was er nicht anspricht.

Von Nico Fried und Cerstin Gammelin, Berlin

Parlamentarismus kann eine komplizierte Sache sein. Um 9.40 Uhr erteilt Bundestagspräsidentin Bärbel Bas dem Minister Olaf Scholz das Wort "für die Bundesregierung", wie sie sagt. Und das Manuskript, das Scholz daraufhin im wahrsten Sinne des Wortes hinter dem Rücken von Angela Merkel zum Rednerpult trägt, liegt auch in einer dunkelblauen Mappe mit aufgeprägtem Bundesadler. Doch das, was der Vizekanzler gleich vorlesen wird, sagt er genau genommen im Namen der Koalition von SPD, Grünen und FDP, die ihn zum Kanzler wählen soll. Und das wiederum, was er nicht erwähnen wird - ein nicht unwichtiges Detail -, lässt er womöglich unter den Tisch fallen, weil es die Kanzlerin nicht im Namen ihrer geschäftsführenden Regierung hören will. Olaf Scholz ist derzeit ein Mann mit zwei Loyalitäten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivKoalitionsverhandlungen
:Worauf sich die Ampel-Partner bereits geeinigt haben

Altersvorsorge, Immobilien und Bargeld: Im Bereich Finanzen zeichnen sich bereits erste Projekte ab. Wer sich durchsetzen konnte.

Von Cerstin Gammelin, Roland Preuß und Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: