Offenbach:Drei mutmaßliche IS-Anhänger festgenommen

Etwa 170 Polizisten durchsuchten die drei Wohnungen in Offenbach. (Archivbild) (Foto: Swen Pförtner/dpa)
  • In Offenbach sind drei Männer verhaftet worden. Angeblich sind sie IS-Anhänger.
  • Ihr Plan war es wohl, im Rhein-Main-Gebiet möglichst viele Menschen zu töten.
  • Nach Angaben der Staatsanwaltschaft bestehe der Verdacht auf Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat.

Wegen des Verdachts auf Vorbereitung eines Anschlags hat die Polizei in Offenbach drei mutmaßliche Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat festgenommen. Wie die Staatsanwaltschaft Frankfurt und das Hessische Landeskriminalamt mitteilten, sollen die Männer geplant haben, im Rhein-Main-Gebiet mit Sprengstoff oder Schusswaffen möglichst viele Menschen zu töten. Der 24 Jahre alte Hauptverdächtige soll sich bereits Chemikalien und Geräte zur Herstellung von Sprengstoff beschafft und im Internet nach Schusswaffen gesucht haben. Er soll einem Haftrichter vorgeführt werden.

MeinungTerrorismus
:Der Führer ist tot, der IS lebt

Anders als Osama bin Laden hat Abu Bakr al-Bagdadi seine Anhänger nie durch Charisma fasziniert. Sein Führungsanspruch leitete sich aus der Idee vom Kalifat ab. Die Anziehungskraft dieser Idee wird bleiben.

Kommentar von Moritz Baumstieger

Etwa 170 Polizisten durchsuchten am Dienstag drei Wohnungen in Offenbach. Bei den drei festgenommenen Männern handelt es sich den Angaben zufolge um einen 24 Jahre alten Deutschen mazedonischer Abstammung sowie um zwei türkische Staatsangehörige im Alter von 21 und 22 Jahren. Es bestehe der Verdacht auf Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat, hieß es.

Die Verdächtigen sollen sich in der Vergangenheit als Anhänger der Terrormiliz IS bezeichnet haben. "Uns liegen entsprechende Aussagen von Bekannten vor", sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt. Bei den Durchsuchungen wurden nach Angaben der Behörden zahlreiche Beweismittel gefunden, darunter schriftliche Unterlagen und elektronische Datenträger, die nun ausgewertet werden.

Wie genau die Behörden auf die Männer aufmerksam wurden, erklärte die Staatsanwaltschaft zunächst nicht. Es habe auch verdeckte Ermittlungen gegeben, hieß es lediglich.

© SZ.de/dpa/saul - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

IS-Führer al-Bagdadi getötet
:Sie nannten ihn den "unsichtbaren Scheich"

Er erklärte sich selbst zum Kalifen im sogenannten Islamischen Staat. Nun ist Abu Bakr al-Bagdadi bei einer Aktion des US-Militärs getötet worden. Wer war dieser Mann, der verantwortlich war für den Terror und die Gräueltaten des IS?

Von Camilla Kohrs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: