Österreich:Emotional und schwarzhumorig

Lesezeit: 4 min

Die Band "Bilderbuch" ist im Juli in einer der schönsten Open-Air-Konzert-Locations Österreichs zu sehen. (Foto: Christian Grube/imago/Christian Grube)

Von der TV-Serie als Theaterstück über Hommagen an spannende Frauen bis zum Musikereignis. Vier persönliche Empfehlungen für das Kulturjahr 2023 in Österreich.

Von Jakob Biazza, Alexandra Föderl-Schmid, Egbert Tholl und Laura Weißmüller

"Bilderbuch" auf der Burg Clam

Ein winziges Wort der Warnung vorab: Bilderbuch, die Wiener Neo-Strizzis, Speerspitze der aktuell neuesten neuen deutschen Welle und bis auf Weiteres lässigste Band Europas, haben zuletzt ein paar große Schritte in Richtung Schlager gemacht. Doch, doch. Die Zeichen waren schon länger da, auf den Vorgängeralben, breit und grell und ölig und wundervoll. Und wie sollte es auch anders sein?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArno Geiger
:Die Tagebücher der anderen

Arno Geiger, preisgekrönter Autor, sammelte lange Bücher aus Müllcontainern. In einem autobiografischen Essay erzählt er davon, wie die Schätze aus dem Wiener Altpapier sein Leben verändert haben.

Von Marie Schmidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: