Österreich:Der Circle of Kitz

Lesezeit: 2 min

Der Franzose Cyprien Sarrazin, 29, gewann die erste von zwei Abfahrten in Kitzbühel. (Foto: Hans Bezard/Agence Zoom/Getty Images)

Rund um die Skirennen in Kitzbühel herrscht der Ausnahmezustand. Um den Sport geht es dabei oft nur am Rande. Wieso die tragische Geschichte eines Ex-Skifahrers als Warnung dienen kann.

Von Felix Haselsteiner

Sie haben sich da schon was dabei gedacht, die Ski-Marketing-Schlawiner. Was macht man, wenn man Jahr für Jahr an einem Samstag das wichtigste Rennen der Saison veranstaltet? Richtig, man macht dasselbe noch mal! Eins plus eins ist zwei, so lautet die Rechnung der Vermarkter, weshalb auch in diesem Jahr zwei Abfahrten auf dem Hahnenkamm in Kitzbühel stattfinden. Ein bisserl ist das so, als würden sie in Wimbledon zweimal hintereinander ein Tennisturnier spielen oder bei Olympia zweimal 100 Meter laufen. Aber wer weiß: Vielleicht würden sich die Leute das auch doppelt anschauen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:Der erwachsene Herr Feller

Lange galt Manuel Feller als unterhaltsamer Charakter und als talentierter Skifahrer, der allerdings immer wieder an sich selbst scheiterte - jetzt ist er der beste Slalomfahrer im Weltcup. Wie ist ihm das gelungen?

Von Felix Haselsteiner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: