Justiz in Österreich:Geht's hier einzig und allein um Kokain?

Lesezeit: 4 min

In Wien verblassen langsam die Plakate, die seine Freilassung fordern. Julian Hessenthaler aber sitzt noch immer im Gefängnis. (Foto: Roland Schlager/AFP)

Mit seinem Ibiza-Video hat Julian Hessenthaler die österreichische Regierung gestürzt, wenig später saß er im Gefängnis. Und da sitzt er noch immer. Die Frage ist allerdings, warum.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Jetzt kommt also doch noch Bewegung in die Sache, wird ja auch Zeit. Am Mittwoch ist sein offizielles Gnadengesuch im Justizministerium und beim Bundespräsidenten eingegangen. Und wenn daraus nichts wird, gibt es immer noch die traditionelle Weihnachtsamnestie des Präsidenten, auf die er hofft. Immerhin hat Alexander Van der Bellen im vergangenen Jahr sieben Häftlinge bei seiner "Weihnachtsgnadenaktion" bedacht. Vielleicht ist Julian Hessenthaler, einer der prominentesten Gefängnisinsassen Österreichs, ja diesmal dabei?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖsterreich
:Kurz, der Große

Österreichs Ex-Kanzler hat in einer Biografie ein Heiligenbild von sich gemalt: Wie eine Selbstreinwaschung zur Peinlichkeit gerät.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: