Nordkoreas Machthaber unterwegs:Der Kim-Zug

Der Vater des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un, Kim Jong-il, reiste nur mit dem Zug - er soll sogar auf der Schiene gestorben sein.

1 / 4
(Foto: AP)

Die Machthaber von Nordkoreas Kim-Dynastie pflegen im gepanzerten Zug ins befreundete Ausland zu reisen. Nun hat auch der junge Staatschef Kim Jong-un (mitte) seine erste Visite auf Schienen unternommen. Zusammen mit seiner Frau Ri Sol Ju (rechts hinter Kim) besuchte er zwei Tage die chinesische Hauptstadt Peking.

2 / 4
(Foto: AP)

Der Besuch lief zunächst unter Geheimhaltung ab. Der Zug wurde dabei gesichtet, als er auf einer Brücke den Grenzfluß zwischen Nordkorea und China überquerte - doch wer die Fahrgäste waren, blieb zunächst unklar.

Schon Kim Jong-il, der Vater des aktuellen kommunistischen Diktators, besuchte vor seinem Tod Chinas Hauptstadt mit dem Zug. Er soll Flugzeugen als Transportmittel misstraut haben.

In Russland wurde Kim Jong-il 2011 von Frauen in traditionellem Gewand begrüßt. Seine längste Zugreise unternahm er 1984 in die sozialistischen Staaten Osteuropas.

3 / 4
(Foto: Getty Images)

Der damalige Machthaber 2002 bei seinem Besuch in Sibirien. In Khasan überquerte er damals die Ländergrenze und traf sich während seiner Reise mit Präsident Wladimir Putin.

4 / 4
(Foto: AP)

Der schwer kranke Kim Jong-il soll Medienberichten zufolge 2011 sogar in einem Zug gestorben sein.

© SZ.de/areu/odg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: