Sabotage:Führt Kinder-DNA zu den Nord-Stream-Tätern?

Lesezeit: 4 min

Das vom dänischen Verteidigungskommando zur Verfügung gestellte Foto zeigt das Nord-Stream-2-Gasleck in der Nähe von Bornholm aus der Luft. (Foto: -/dpa)

Ermittler haben auf der Suche nach den Tätern die Wohnung einer jungen Frau in Frankfurt an der Oder durchsucht. Sie soll die ehemalige Lebensgefährtin eines ukrainischen Tatverdächtigen sein. Und die deutsche Politik gerät unter Druck.

Von Manuel Bewarder, Florian Flade und Jörg Schmitt

Es waren offenbar nur wenige Spuren, die deutsche Ermittler Anfang des Jahres auf einer Segelyacht in ihrem Winterlager auf einem alten Militärgelände im Nordwesten der Insel Rügen fanden. Aber es waren Spuren. Winzige Partikel eines hochexplosiven Sprengstoffs etwa. Und Spuren von DNA, männlicher DNA.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivMecklenburg-Vorpommern
:Warum Manuela Schwesig es nicht schafft, die Nord-Stream-2-Stiftung aufzulösen

Nach Russlands Überfall auf die Ukraine schien das Ende der Stiftung besiegelt zu sein. Doch ihr Chef Erwin Sellering stellt sich quer - Vorgänger und einstiger Förderer der Ministerpräsidentin.

Von Georg Ismar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: