Amsterdam:Niederländischer Kriminalreporter niedergeschossen

Lesezeit: 1 min

Peter R. de Vries wird laut Polizei bei einem Anschlag schwer verletzt. Er kämpfe um sein Leben, sagt Amsterdams Bürgermeisterin. Drei Verdächtige werden festgenommen.

Der bekannte niederländische Kriminalreporter Peter R. de Vries ist nach Angaben der Polizei mitten in Amsterdam bei einem Anschlag schwer verletzt worden. Er sei mit einem Kopfschuss ins Krankenhaus eingeliefert worden, bestätigte die Polizei am Dienstagabend. Der Journalist sei lebensgefährlich verletzt, sagte die Amsterdamer Bürgermeisterin Femke Halsema. "Peter R. de Vries kämpft um sein Leben."

Über die Hintergründe der Tat wurde noch nichts mitgeteilt. Eine Sonderkommission wurde eingesetzt. Drei Verdächtige wurden nach Angaben der Polizei festgenommen, darunter vermutlich der Täter.

Die Tat geschah gegen 19.30 Uhr. Nach Angaben von Augenzeugen feuerte ein Unbekannter mehrere Schüsse auf den Journalisten ab. Der hatte gerade beim Leidseplein im Zentrum von Amsterdam ein TV-Studio verlassen. Zeugen erkannten das Opfer. Auf Fotos und Videos in den sozialen Medien ist zu sehen, dass de Vries schwer verletzt am Boden lag.

De Vries ist der führende Kriminalreporter der Niederlande und tritt regelmäßig auch als Sprecher von Opfern oder Zeugen bei Prozessen auf. Oft ist er auch Gast in TV-Talkshows. Zurzeit ist er die Vertrauensperson des Kronzeugen in einem großen Gerichtsverfahren gegen das organisierte Verbrechen. 2019 war bereits der Anwalt des Kronzeugen und auch dessen Bruder erschossen worden.

Der Anschlag hat das Land schockiert, TV-Sender berichteten in Sondersendungen über die Tat. Premierminister Mark Rutte und Justizminister Ferd Grapperhaus kamen mit der Antiterrorismusbehörde zusammen. Politiker mehrerer Parteien und die Journalistengewerkschaft reagierten entsetzt.

Aus Berlin reagierte das Königspaar "tief geschockt". "Journalisten müssen ohne Bedrohung und frei ihre wichtige Arbeit tun können", schrieben König Willem-Alexander und seine Frau Máxima auf Facebook. Das Paar stattet zurzeit Deutschland einen Staatsbesuch ab.

De Vries ist auch international bekannt für seine Berichte über spektakuläre Verbrechen. 1987 schrieb der Reporter einen Bestseller über die Entführung des Bierbrauers Freddy Heineken. 2008 gewann er einen Emmy Award für seine Reportagen über den Fall von Natalee Holloway. Die US-Amerikanerin war 2005 auf Aruba verschwunden und vermutlich von einem Niederländer getötet worden.

© SZ/dpa/aner/kler - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Niederländisches Königspaar in Berlin
:Im Blätterwald

Nach Regen folgt Sonne: An Tag zwei ihres Staatsbesuchs in Deutschland werden Willem-Alexander und Máxima im Bundestag empfangen und treffen die Kanzlerin. Vom ausschweifenden Kopfschmuck lässt sich die Königin nicht ablenken und trägt ihn mit standesgemäß viel Würde durch die Hauptstadt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: