Niederländisches Königspaar in Berlin:Im Blätterwald

Nach Regen folgt Sonne: An Tag zwei ihres Staatsbesuchs in Deutschland werden Willem-Alexander und Máxima im Bundestag empfangen und treffen die Kanzlerin. Vom ausschweifenden Kopfschmuck lässt sich die Königin nicht ablenken und trägt ihn mit standesgemäß viel Würde durch die Hauptstadt.

9 Bilder

King Willem-Alexander Of The Netherlands And Queen Maxima Visit Berlin - Day Two

Quelle: Sean Gallup/Getty Images

1 / 9

Der Blätterhut sitzt: Eine Windbö kann dem Kopfschmuck der Königin nichts anhaben - alles bleibt fest auf dem royalen Haupt. Das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima befinden sich gerade für einen dreitätigen Besuch in Berlin. (Aktuelles Lexikon)

-

Quelle: AFP

2 / 9

Bei strahlendem Sonnenschein machen sich der König und die Königin am Dienstagvormittag auf, ihren vollen Terminkalender zu erfüllen, der an diesem Tag ganz im Zeichen der Politik steht. Erst mal schauten sich die beiden das Reichstagsgebäude an.

-

Quelle: AP

3 / 9

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (nicht im Bild) empfängt Willem-Alexander und Máxima im Reichstagsgebäude. Auch ein kurzer Abstecher in die Kuppel durfte nicht fehlen.

King Willem-Alexander and Queen Maxima of the Dutch royal family visit Germany

Quelle: REUTERS

4 / 9

Wie geht's gleich nochmal weiter? Im Bundesrat hielt König Willem-Alexander dann sogar noch eine Rede.

King Willem-Alexander and Queen Maxima of the Dutch royal family visit Germany

Quelle: REUTERS

5 / 9

Ein Anliegen bei seiner Ansprache war dem König die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Deutschland. "Wir unterstützen uns gegenseitig in guten und weniger guten Zeiten", versicherte Willem-Alexander. Er dankte den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen für die Aufnahme niederländischer Intensivpatienten auf dem Höhepunkt der Corona-Krise. Mindestens genauso wichtig wie die Lösung bestehender Probleme sei allerdings die Vermeidung künftiger Probleme, mahnte Willem-Alexander und rief zum gemeinsamen Kampf gegen den Klimawandel auf.

King Willem-Alexander Of The Netherlands And Queen Maxima Visit Berlin - Day Two

Quelle: Getty Images

6 / 9

Immer lächeln, auch wenn der Blick durch die Blätter etwas getrübt ist: Die niederländische Königin Máxima begeistert nicht nur ihr eigenes Volk, sondern auch auf Staatsbesuchen mit ihrer ansteckend guten Laune.

Niederländisches Königspaar besucht Deutschland

Quelle: dpa

7 / 9

Hereinspaziert: Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßt das Königspaar vor dem Bundeskanzleramt zu einem Gespräch.

-

Quelle: AP

8 / 9

Am Montagabend hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die niederländischen Royals im Schloss Bellevue empfangen.

King Willem-Alexander and Queen Maxima of the Netherlands visit Germany

Quelle: REUTERS

9 / 9

Pandemiebedingt hielten die Gäste Abstand, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn trug auch vorschriftsmäßig einen Mundschutz.

© SZ/dpa/lot
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB