SZ am Abend:Nachrichten am 10. März 2024

Lesezeit: 2 min

Ein Taurus-Marschflugkörper am Eurofighter. (Foto: Bernhard Huber/Bernhard Huber)

Was heute wichtig war.

Von Nadja Lissok

Alles zum Krieg in der Ukraine

Keine Ruhe in der Taurus -Debatte. Nach Äußerungen des britischen Außenministers Cameron zu einem möglichen Ringtausch von Waffensystemen erhöhen Vertreter der Ampel und der Opposition den Druck auf Bundeskanzler Scholz, seine ablehnende Haltung zu korrigieren. Seine Strategie sei nicht mehr nachvollziehbar, sagt CDU-Geschäftsführer Frei. Zum Artikel

  • MEINUNG Prantls Blick: Scholz steht zum Grundgesetz und zu seinem Amtseid (SZ Plus)

Papst Franziskus fordert von Ukraine "Mut, die weiße Fahne zu hissen". Das katholische Kirchenoberhaupt empfiehlt Kiew in einem Interview Verhandlungen mit Russland. Teilweise werden die Äußerungen als Aufruf zur Kapitulation verstanden und stark kritisiert. Die Kämpfe gehen unterdessen mit unveränderter Härte weiter. Zum Artikel

Nachrichten kompakt

Biden verschärft den Ton gegenüber der israelischen Regierung. Der US-Präsident hat sein Ziel verfehlt, vor Beginn des Fastenmonats Ramadan einen Waffenstillstand herbeizuführen. Seiner Enttäuschung verleiht Biden Ausdruck, indem er sich kritischer als je zuvor über den israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu äußert. Wenn Israel in dem Grenzort Rafah eine Militäroperation starte, überschreite es damit eine "rote Linie". Allerdings sagt er auch: "Ich werde Israel nie alleinlassen." Zum Artikel

Streik der Lufthansa-Flugbegleiter: Dienstag in Frankfurt, Mittwoch in München. Die Kabinengewerkschaft Ufo hat die rund 19 000 Flugbegleiter der Lufthansa und der Lufthansa Cityline zum Streik aufgerufen. Laut Konzern könnten 100 000 Passagiere betroffen sein. Zum Artikel

EXKLUSIV Pleiten von Benkos Firmen könnten private Altersvorsorge in Deutschland treffen. Viele Versicherungskonzerne sind in den Insolvenzverfahren, die gegen Benkos Firmen laufen, Gläubiger. Wie Banken und andere Investoren haben sie den Firmen viel Geld geliehen, das sie nun zurückfordern. Falls das nicht gelingt, könnten Millionen Versicherte in Deutschland davon betroffen sein. Zum Artikel (SZ Plus)

FC Bayern gewinnt 8:1 gegen Mainz. Die Münchner zeigen gegen Mainz ihre verschüttet geglaubte Klasse und feiern den zweiten wichtigen Sieg in Serie. Harry Kane und Leon Goretzka überzeugen. Zum Artikel (SZ Plus)

Weitere wichtige Themen des Tages

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: