SZ am Morgen:Nachrichten des Tages - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 1 min

Netanjahus Kriegskabinett vertagt die Entscheidung über eine Antwort auf Irans Angriff. (Foto: dpa)

Was wichtig ist und wird.

Was heute wichtig ist

Israels Kriegskabinett vertagt Antwort auf Irans Angriff. Die israelische Regierung hat nach stundenlangen Beratungen laut Medienberichten noch keine Entscheidung getroffen, wie sie auf den iranischen Angriff reagieren wird. Das US-Militär hat eigenen Angaben zufolge mehr als 80 Drohnen abgefangen. Zum Liveblog zum Krieg in Nahost

  • Was die iranischen "Shahed 136"-Kampfdrohnen ausmachen

EXKLUSIV: Faeser fordert Speicherung von IP-Adressen. Nach einem Beschluss der Ampelkoalition schien der Streit um die Vorratsdatenspeicherung beendet zu sein. Doch nun macht die Innenministerin deutlich, dass ihr die gefundene Lösung nicht ausreicht - und erhöht den Druck auf den Justizminister. Zum Artikel (SZ Plus)

Expertenkommission empfiehlt Legalisierung von Abtreibungen. An diesem Montag legen die Fachleute ihre Vorschläge offiziell vor. Sollten sie Gesetz werden, müsste das Bundesverfassungsgericht ein früheres Urteil revidieren. Das tut es normalerweise ungern. Andererseits muss es die Grundrechte immer auch an veränderte gesellschaftliche Anschauungen und Werte anpassen. Zum Artikel (SZ Plus)

Stormy-Daniels-Prozess gegen Trump beginnt. Bis zuletzt haben seine Anwälte versucht, den Start zu verzögern, doch jetzt beginnt in New York das Strafverfahren gegen den früheren US-Präsidenten um die Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin. Viel wird auf die Auswahl der Geschworenen ankommen. Zum Artikel (SZ Plus)

Leverkusen: Florian Wirtz vollendet das Meisterwerk. Zum ersten Mal in seiner Geschichte ist Bayer Leverkusen deutscher Fußballmeister. Mit einem 5:0 gegen Bremen setzen sich der Trainer Xabi Alonso und seine famose Mannschaft die Krone auf. Danach gibt es im Stadion kein Halten mehr. Zum Artikel (SZ Plus)

Weitere wichtige Themen

© SZ/dta - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: