SZ Espresso Nachrichten am Morgen - Die Übersicht für Eilige

Julian Assange 2016 bei einem Video-Auftritt.

(Foto: REUTERS)

Was wichtig ist und wird.

Von Christian Simon

Was wichtig ist

Person aus Assanges Umfeld in Ecuador festgenommen. Der Mann stehe unter Verdacht, sich als möglicher Schlüsselakteur der Enthüllungsplattform Wikileaks gegen die Regierung verschworen zu haben. Innenministerin Romo sprach von einem "Plan der Destabilisierung". Zum Text. Was die Verhaftung Assanges mit Donald Trump zu tun hat und warum die USA seine Auslieferung verlangen, erklärt Thorsten Denkler.

Alle Stimmen nach Wahl in Israel ausgezählt. Netanjahus Likud wird bei der Wahl stärkste Partei und bekommt einen Sitz mehr als das Parteienbündnis Blau-Weiß. Wegen technischer Probleme hatte sich die Veröffentlichung des vorläufigen Wahlergebnisses verzögert, die Partei Neue Rechte verlangt eine Neuauszählung der Stimmen. Der Wahlausgang ist ein Triumph für Benjamin Netanjahu, berichtet Alexandra Föderl-Schmid.

Israelische Mondlandung gescheitert. Die Raumsonde "Beresheet" ist bei ihrem Landemanöver auf der Mondoberfläche zerschellt, der wichtigste Motor der Sonde war ausgefallen. "Wir werden es wieder versuchen", sagt der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Zum Artikel

Disney-Streamingdienst startet im November. Das Unternehmen will damit Netflix und Amazon Prime Konkurrenz machen. Für knapp sieben Dollar im Monat soll es unter anderem die Star-Wars-Filme und die Kultserie "Die Simpsons" zu sehen geben. Zur Meldung

Pressefoto des Jahres zeigt Folgen der US-Einwanderungspolitik. Das Foto zeigt ein Mädchen, das weint, während seine Mutter von Grenzbeamten abgetastet wird. Das Time-Magazin hatte das Bild auf die Titelseite gehoben und damit die Empörung über die Migrationspolitik der Regierung von US-Präsident Trump befeuert. Zu den Gewinnerbildern

Frankfurt verliert Viertelfinal-Hinspiel in der Europa League. Die Eintracht unterliegt Benfica Lissabon mit 2:4. Lissabons Jungstar João Félix nutzt die Überzahl der Portugiesen für drei Tore - Frankfurts Abwehrspieler Evan Ndicka flog bereits nach 20 Minuten wegen einer Notbremse mit Rot vom Platz. Zum Spielbericht

Was wichtig wird

Darf im Haus an Feriengäste vermietet werden? Über diese Frage entscheidet der BGH. Ursprünglich waren in der Immobilie im niedersächsischen Papenburg Kurzzeit-Vermietungen in der Teilungserklärung erlaubt. Die Eigentümer von sieben der acht Wohnungen sind aber dagegen und haben nachträglich ein Verbot beschlossen.

Kramp-Karrenbauer und Merz bei CDU-Wahlkampfauftakt. Die CDU-Chefin und ihr unterlegener Kontrahent treten erstmals seit Dezember 2018 gemeinsam auf. Dahinter steckt beiderseits eine Taktik zu Ungunsten des amtierenden Wirtschaftsministers Peter Altmaier, wie Robert Roßmann berichtet.

Frühstücksflocke

Kim Kardashian will unter die Juristen gehen. Offenbar meint die Reality-TV-Darstellerin es wirklich ernst damit, Anwältin werden zu wollen. Wenn nur die lästigen Bücher nicht wären. Was dahintersteckt und ob uns eine grundlegende Wandlung der "Kim K. W." erwartet, erfahren Sie hier.