Wiesbaden:Zahl der Asylklagen in Hessen auf Rekordniveau

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - In Hessen ist die Zahl der Asylklagen auf einem Rekordniveau. Das berichtete der Radiosender hr-INFO am Mittwoch unter Berufung auf das Justizministerium. Von Januar bis Juli dieses Jahres hätten rund 19 000 Asylbewerber Klagen bei hessischen Verwaltungsgerichten eingereicht. Damit sei die Zahl der Asylklagen jetzt schon rund doppelt so hoch wie im gesamten vergangenen Jahr (9934). Gegenüber der Zeit vor Beginn der Flüchtlingskrise habe sich die Zahl etwa verzehnfacht (Gesamtzahl 2013: 1969).

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - In Hessen ist die Zahl der Asylklagen auf einem Rekordniveau. Das berichtete der Radiosender hr-INFO am Mittwoch unter Berufung auf das Justizministerium. Von Januar bis Juli dieses Jahres hätten rund 19 000 Asylbewerber Klagen bei hessischen Verwaltungsgerichten eingereicht. Damit sei die Zahl der Asylklagen jetzt schon rund doppelt so hoch wie im gesamten vergangenen Jahr (9934). Gegenüber der Zeit vor Beginn der Flüchtlingskrise habe sich die Zahl etwa verzehnfacht (Gesamtzahl 2013: 1969).

Allein beim Verwaltungsgericht Frankfurt gehe es zurzeit in vier von fünf Verfahren um Asylfragen. Gerichtspräsident Rainald Gerster fordere deshalb mehr Personal. Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) hat dem Bericht zufolge erklärt, die Gerichte seien personell verstärkt worden. Es gebe 45 neue Richter an den Verwaltungsgerichten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: