Migration - Erfurt:Corona-Pandemie: Maier will Sonderregelung für Geflüchtete

Deutschland
Georg Maier (SPD), Innenminister von Thüringen. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa) - Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz Georg Maier (SPD) hat sich für eine Sonderregelung bei der Duldung für Geflüchtete ausgesprochen, die wegen der Corona-Pandemie ihren Job oder Ausbildungsplatz verloren haben. "Warum sollten diese Menschen, die sicherlich, wenn die Pandemie wieder vorbei ist, auch wieder gebraucht werden und bereits einen Ausbildungsplatz hatten, jetzt abgeschoben werden?", sagte der SPD-Politiker am Donnerstag am Rande der Innenministerkonferenz in Erfurt. Eine Sonderregelung für solche Fälle wäre aus seiner Sicht "ein gutes Signal".

Ein entsprechender Tagesordnungspunkt für das Treffen der Innen-Ressortchefs von Bund und Ländern wurde auf Betreiben von Niedersachsen und Thüringen auf die Tagesordnung genommen. In einer Beschlussvorlage dazu, die der dpa vorliegt, soll das Bundesinnenministerium dazu aufgefordert werden, Sonderregelungen zu treffen, um "aufenthaltsrechtliche Nachteile" für die von den "wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffenen ausländischen Arbeitnehmern und Auszubildenden" zu vermeiden.

Das Thema soll während des Treffens der Innenminister in Erfurt, das noch bis Freitag läuft, besprochen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: