Menschenrechte:Berufungsprozess: Fünf Jahre Haft für chinesische Journalistin

Peking (dpa) - Ein Berufungsgericht hat die Haftstrafe für die chinesische Journalistin und Deutsche Welle-Mitarbeiterin Gao Yu von sieben auf fünf Jahre reduziert. Das berichtete ihr Anwalt der dpa. Die Bundesregierung hatte sich wiederholt für die Freilassung der kritischen Journalistin eingesetzt. Die 71-Jährige war im April wegen des "Verrats von Staatsgeheimnissen" verurteilt worden. Hintergrund war offenbar die Weitergabe eines Parteidokuments, in dem zum Kampf gegen westliche Ideen aufgerufen wurde. Der Gesundheitszustand der herzkranken Journalistin hat sich im Gefängnis verschlechtert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Peking (dpa) - Ein Berufungsgericht hat die Haftstrafe für die chinesische Journalistin und Deutsche Welle-Mitarbeiterin Gao Yu von sieben auf fünf Jahre reduziert. Das berichtete ihr Anwalt der dpa. Die Bundesregierung hatte sich wiederholt für die Freilassung der kritischen Journalistin eingesetzt. Die 71-Jährige war im April wegen des „Verrats von Staatsgeheimnissen“ verurteilt worden. Hintergrund war offenbar die Weitergabe eines Parteidokuments, in dem zum Kampf gegen westliche Ideen aufgerufen wurde. Der Gesundheitszustand der herzkranken Journalistin hat sich im Gefängnis verschlechtert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: