Medizin:Tiefer schlafen mit Bildschirm im Bett

Lesezeit: 2 min

Experten empfehlen: Vor dem Schlafengehen Handy weglegen. Auch Spitzensportler halten sich nicht immer daran. (Foto: AndreyPopov via www.imago-images.de/imago images/Panthermedia)

Handy und Tablet haben im Bett nichts zu suchen, heißt es. Nun überraschen Schlafforscher mit anderen Erkenntnissen. Unter welchen Bedingungen Mediennutzung vor dem Schlafengehen sogar die Schlafqualität verbessert.

Von Werner Bartens

Von allen Seiten wird der Mensch bedroht, im Großen wie im Kleinen. Eine Virenplage hält die Welt in Atem, der Klimawandel heizt den Planeten auf, Orkanböen toben. Und dann lauern auch noch chronische Risiken im Alltag - zu wenig Schlaf, zu viel Stress, kaum Bewegung -, und das bei schlechten Eisenwerten. Kulturkritiker und Technikskeptiker haben längst die größten Schurken unter den Zivilisationsgefahren ausgemacht: Handy, Tablet, PC und Co. Die tückischen Endgeräte nehmen den Menschen die Aufmerksamkeit, rauben ihnen den Schlaf und lassen sie trotz Gesellschaft vereinsamen. Besonders schädlich ist der Gebrauch abends im Bett. Denk ich ans Handy in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht, würde Heinrich Heine heute vermutlich dichten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilie
:Schlaf bitte ein, bitte!

Viele Babys können nicht einschlafen oder wachen nachts immer wieder auf. Die Ärztin Daniela Dotzauer erklärt, wie Kinder zur Ruhe kommen.

Von Jasmin Siebert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: