Schule:Wann fällt die Maske?

Lesezeit: 3 min

Viele Kinder in der vierten Klasse beherrschen nicht einmal die Mindeststandards in Deutsch und Mathe. (Foto: Gregor Fischer/dpa)

Überall in Deutschland sinken die Inzidenzwerte. Trotzdem müssen die meisten Schüler noch Mund-Nasen-Schutz tragen. Wie lange noch? Die SZ hat in den Bundesländern nachgefragt.

Von Nina von Hardenberg, München

Sie geht jetzt einfach bei jeder Gelegenheit mit den Kindern raus, erklärt die Grundschullehrerin. Für Sport und sogenannte schulische Bewegungsangebote nämlich dürfen Schüler in Bayern seit dieser Woche die Maske ablegen - und durchatmen. Sonst aber hat man die Schulen bei den vielen Lockerungen, die zuletzt verkündet wurden, bislang kaum bedacht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Soll ich mein Kind impfen lassen?

In Deutschland dürfen nun auch Kinder ab zwölf Jahren mit dem Vakzin von Biontech geimpft werden. Doch ist das auch sinnvoll? Über Nutzen und Risiken - die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Angelika Slavik, Berlin, und Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: