Sahra Wagenknecht:Wer ist hier bitte links?

Die Linke in NRW: Politikerin Sarah Wagenknecht

Sahra Wagenknecht sagt: "Mir zu unterstellen, ich wäre Rassistin, das ist einfach krank." Damit ist der Tonfall der Debatte ganz gut umrissen.

(Foto: Marcel Kusch / picture alliance / dpa)

Die Entfremdung zwischen Sahra Wagenknecht und ihrer Partei hat sich mit ihrem Buch eher zugespitzt. Nominiert haben die Linken in NRW sie jetzt trotzdem. Ob das funktionieren kann? Einige sagen: Nö.

Von Boris Herrmann

Zum unergründlichen Wesen von Sahra Wagenknecht gehört auch diese Stimmlage, die irgendwo zwischen Heiterkeit und Melancholie changiert. Genauso klingt sie jetzt am Telefon, kurz nachdem sie zur Spitzenkandidatin der nordrhein-westfälischen Linken für die Bundestagswahl nominiert wurde. Sie sagt: "Ich bin natürlich erleichtert. Nach diesem Vorlauf war ja alles offen. Insofern freue ich mich über die 61 Prozent."

Zur SZ-Startseite
Autorenfoto James Suzman

SZ PlusAnthropologie
:"Je weniger Arbeit, desto besser"

Lange galt die Entwicklung der Menschheit als Erfolgsgeschichte. Doch Wissenschaftler wie James Suzman warnen, dass wir möglichst schnell aufhören sollten, dem Beruf einen so großen Teil unseres Lebens zu überlassen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: