Lettland:Ein Antreiber, der sich auf leise Töne versteht

Lesezeit: 2 min

Edgars Rinkēvičs, hier auf Besuch in Australien, trifft oft den richtigen Ton. (Foto: IMAGO/MICK TSIKAS/IMAGO/AAP)

Der Ukraine-Unterstützer Edgars Rinkēvičs ist einer der erfahrensten und entschiedensten Politiker Lettlands - und nun auch der Präsident seines Landes.

Von Viktoria Großmann

Edgars Rinkēvičs hinterlässt in Riga eine Lücke. Die lettische Regierung hat nun vorerst keinen Außenminister. Und einen mit seiner Erfahrung zu finden, wird nicht so einfach sein. Rinkēvičs steigt mit seinen 49 Jahren an diesem Samstag ins höchste Amt seines Landes auf: Am 8. Juli wird er seinen Eid als Präsident Lettlands ablegen. Am 31. Mai hatte die Saeima, das lettische Parlament, ihn gewählt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWagner-Miliz
:Russland, Wagner und das Geschäftsmodell Afrika

Die Machthaber mehrerer Länder setzen auf von Russland finanzierte Söldner. Für Moskau ist das lukrativ. Welche Folgen hat der Rückzug von Wagner-Chef Prigoschin?

Von Mirco Keilberth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: