Gesundheitspolitik:Wie Lauterbach seine Reform der Krankenhäuser durchsetzen will

Lesezeit: 4 min

Begeistert von der Qualität der Arbeit: Gesundheitsminister Lauterbach beim Besuch des Hadassah-Krankenhauses in Jerusalem im Herbst 2022. (Foto: Christophe Gateau/DPA)

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat sich nicht weniger vorgenommen als den kompletten Umbau des deutschen Gesundheitssystems. Dabei ringt er mit vielen Gegnern - und manchmal auch mit sich selbst.

Von Angelika Slavik, Berlin

Im Haus von Karl Lauterbach ist man in diesen Tagen nicht um drastische Worte verlegen. Es sei nun mal so, ist da zu hören, dass das ganze System komplett hinüber sei. Die Kliniken machten teils horrende Verluste, und bei der Versorgungsqualität der Patienten gebe es so große Unterschiede, das sei einfach nicht länger akzeptabel. Deshalb müsse man die Sache jetzt eben durchziehen, Widerstand hin oder her.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrankenhausreform
:"Die Widerstände werden gigantisch sein"

Vor wenigen Tagen hat Gesundheitsminister Lauterbach seine Krankenhausreform vorgestellt. Was mutet der Entwurf den Kliniken zu, welche Effekte verspricht er? Über eine Revolution, die noch viele Schritte braucht.

Von Rainer Stadler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: