Armin Laschet:"Es geht um eine Zäsur"

Lesezeit: 10 min

„Ich möchte die künftige inhaltliche Ausrichtung der CDU mitbestimmen“, sagt Armin Laschet. (Foto: Stefan Finger/laif)

Nordrhein-Westfalens Regierungschef über die drei Bewerber für den CDU-Vorsitz, seine eigene Rolle in der Kandidatenkür und die Frage, wie die große Koalition aus der Krise kommt.

Interview von Ferdos Forudastan und Christian Wernicke

Armin Laschet, 57, sitzt entspannt auf seinem Sofa in der Düsseldorfer Staatskanzlei. Dabei hat der nordrhein-westfälische Ministerpräsident, Chef des größten CDU-Landesverbandes, und Vize-Chef der Bundespartei in diesen Tagen noch viel mehr zu tun als sonst. Er will eine tragende Rolle bei der Kür der oder des nächsten Vorsitzenden seiner Partei spielen. In der CDU zählt Laschet zum liberalen Flügel und zu den treuen Anhängern Angela Merkels. Die hatte am Montag verkündet, nicht wieder zu kandidieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilienministerin Giffey
:Deutschlands Bürgermeisterin

Franziska Giffey war die Überraschung in Merkels Kabinett. Seit Chemnitz wirkt ausgerechnet die bundespolitische Anfängerin als Profi dieser Regierung.

Von Henrike Roßbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: