USA:Trumps Schwiegertochter übernimmt wichtiges Amt bei den Republikanern

Lesezeit: 2 min

Die Republikaner auf dem Weg zur trumpschen Familienpartei? Lara Trump übernimmt einen der Chefsessel. (Foto: Michael Wyke/dpa)

Lara Trump ist nun die Co-Vorsitzende der Partei. "Es geht um Gut gegen Böse", sagt sie bei ihrer Antrittsrede. In einem seiner Gerichtsverfahren hinterlegt ihr Schwiegervater eine hohe Kaution.

Donald Trump baut seinen Einfluss auf die Republikaner weiter aus. Lara Trump, die Schwiegertochter des früheren US-Präsidenten, ist zur Co-Vorsitzenden der Partei gewählt worden. Das Republican National Committee (RNC) stimmte mehrheitlich für sie und Michael Whatley. Der Chef der Republikaner im US-Bundesstaat North Carolina übernimmt den RNC-Vorsitz. Er ist ein enger Vertrauter von Ex-Präsident Trump und unterstützte den 77-Jährigen unter anderem in der Behauptung, der Sieg in der Präsidentenwahl 2020 sei ihm durch massiven Betrug gestohlen worden.

Bei ihrer Antrittsrede in Houston im US-Bundesstaat Texas erklärte Lara Trump, nun gehe es darum, die anstehende Präsidentenwahl zu gewinnen und sagte: "Es geht um Gut gegen Böse." Die 41-Jährige trat zuvor unter anderem beim rechten US-Sender Fox News als politische Kommentatorin in Erscheinung. Lara Trump ist die Frau von Donald Trumps Sohn Eric.

Whatley betonte in seiner Rede das Ziel, republikanische Mehrheiten in beiden Parlamentskammern des US-Kongresses zu bekommen. Im November werden auch alle Sitze im Repräsentantenhaus neu gewählt sowie ein Drittel der Sitze im Senat. Derzeit haben die Demokraten im Senat eine dünne Mehrheit, die Republikaner haben eine knappe Mehrheit im Repräsentantenhaus.

Ende Februar hatten die RNC-Vorgänger Ronna McDaniel und Drew McKissick ihre Rücktritte erklärt. Bereits davor hatte Trump Whatley und seine Schwiegertochter für die Posten vorgeschlagen. Es war erwartet worden, dass sich die Partei danach richten würde. Das RNC organisiert unter anderem den Nominierungsparteitag, bei dem die Delegierten nach den Vorwahlen formal den republikanischen Präsidentschaftskandidaten küren. Bei der Präsidentschaftswahl im November steht einer Neuauflage des Duells zwischen Trump und dem demokratischen Amtsinhaber Joe Biden nichts mehr im Weg, nachdem Nikki Haley sich aus dem Vorwahlkampf der Republikaner zurückgezogen hat.

Trump hinterlegt hohe Kaution

Ein Wahlkampf in den USA kostet viel Geld. Wegen seiner vielen Gerichtsverfahren muss Donald Trump eine Menge davon ausgeben. So gab es an diesem Freitag ebenfalls die Nachricht, dass der ehemalige Präsident nach seinem verlorenen Verleumdungsprozess gegen die US-Autorin E. Jean Carroll mehr als 90 Millionen US-Dollar Kaution beim Gericht hinterlegt hat. Das sind umgerechnet etwa 83 Millionen Euro. Gleichzeitig geht der 77-Jährige gegen das Urteil in Berufung, wie aus einem veröffentlichten Gerichtsdokument hervorgeht.

Ein Gericht hatte Trump in einem zweiten Zivilprozess zu einer Entschädigungszahlung von 83,3 Millionen Dollar (etwa 77 Millionen Euro) für Carroll verurteilt. Eine New Yorker Geschworenenjury hatte es als erwiesen angesehen, dass Trump Carroll 1996 in einem New Yorker Nobelkaufhaus angegriffen, sexuell missbraucht und später verleumdet habe.

Die Geschworenen hatten der Schriftstellerin daraufhin zunächst eine Entschädigung von fünf Millionen Dollar (etwa 4,65 Millionen Euro) zugesprochen. Auch gegen diese Entscheidung hat Trump Revision eingelegt. Trump musste nun das Geld beim Gericht hinterlegen - zusammen mit einer zusätzlichen Summe, die auf gerichtliche Bestimmungen und Zinsen zurückgeht. In einem Betrugsprozess wurde er zuletzt ebenfalls schuldig gesprochen und muss mehr als 450 Millionen Dollar hinterlegen.

© SZ/dpa/jael - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - Die US-Wahl"
:Biden vs. Trump: Das Duell beginnt

Nach dem Super Tuesday steht fest: Die Gegner bei der US-Wahl 2024 sind dieselben wie 2020. Wie starten die Kontrahenten in den Wahlkampf?

Von Stefan Kornelius und Nadja Schlüter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: