Wiesbaden:Lorz: Berufsorientierung gehört zum Auftrag der Schulen

Wiesbaden (dpa/lhe) - Für den hessischen Kultusminister Alexander Lorz (CDU) ist es unstrittig, dass auch die Vorbereitung auf eine individuell passende Berufswahl zum Bildungsauftrag der Schulen gehört. Dies könne aber auch über sogenannte Ankerfächer wie etwa Politik und Wirtschaft gehen, sagte er am Freitag in der Antwort auf eine Anfrage der SPD zu Arbeitslehre als Unterrichtsfach. Wenn man Arbeitslehre ausbauen wolle, müsse entweder die Stundentafel ausgebaut oder die Unterrichtszeit anderer Fächer verringert werden, warnte er. "Viele Schulen sind schon jetzt am Anschlag dessen, was Schüler verkraften können."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Für den hessischen Kultusminister Alexander Lorz (CDU) ist es unstrittig, dass auch die Vorbereitung auf eine individuell passende Berufswahl zum Bildungsauftrag der Schulen gehört. Dies könne aber auch über sogenannte Ankerfächer wie etwa Politik und Wirtschaft gehen, sagte er am Freitag in der Antwort auf eine Anfrage der SPD zu Arbeitslehre als Unterrichtsfach. Wenn man Arbeitslehre ausbauen wolle, müsse entweder die Stundentafel ausgebaut oder die Unterrichtszeit anderer Fächer verringert werden, warnte er. „Viele Schulen sind schon jetzt am Anschlag dessen, was Schüler verkraften können.“

Einig waren sich Vertreter aller Landtagsparteien, dass Schüler aller Schulformen ein realistisches Bild von der Arbeitswelt vermittelt werden müsse. Nach Angabe der schwarz-grünen Landesregierung unterrichteten im Schuljahr 2016 insgesamt 1662 haupt- und nebenamtliche Lehrer das Fach Arbeitslehre.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: