schlossplatz 1 wiesabden:Philologenverband: Mehr Unterstützung für Grundschulen

Wiesbaden (dpa/lhe) - Der Philologenverband fordert von der Landesregierung mehr Unterstützung für die Grundschulen in Hessen. Diese arbeiteten immer mehr an der Überlastungsgrenze, warnte der Verband am Dienstag in Wiesbaden. Es gebe eine große Leistungsstreuung, mehr Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten und Lernstörungen prägen das Klassenklima. Die Inklusion sowie der Zuzug von Migranten und Flüchtlingen verschärften zusätzlich die Situation und beeinträchtigten die Qualität des Unterrichts an den Grund- und Förderschulen.

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Wiesbaden (dpa/lhe) - Der Philologenverband fordert von der Landesregierung mehr Unterstützung für die Grundschulen in Hessen. Diese arbeiteten immer mehr an der Überlastungsgrenze, warnte der Verband am Dienstag in Wiesbaden. Es gebe eine große Leistungsstreuung, mehr Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten und Lernstörungen prägen das Klassenklima. Die Inklusion sowie der Zuzug von Migranten und Flüchtlingen verschärften zusätzlich die Situation und beeinträchtigten die Qualität des Unterrichts an den Grund- und Förderschulen.

Seit Jahren fordere der Philologenverband kleinere Klassen und Kurse, in denen individueller auf die Bedürfnisse der Schüler eingegangen werden könne. Dazu sei eine Senkung der Unterrichtsverpflichtung von Lehrkräften mehr als überfällig, um die Qualität sicherzustellen. Die allgemeine Hochschulreife müsse zudem pädagogisch und organisatorisch abgesichert sein.

Kultusminister Alexander Lorz (CDU) habe in seiner Regierungserklärung erklärt, dass die Ressource an den Schulen und die Qualität weiterhin verlässlich sichergestellt werden müssen. Diesen Worten müsse die Landesregierung auch Taten folgen lassen.

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