schlossplatz 1 wiesabden:Kultusminister Lorz verteidigt Schulkonzept

Wiesbaden (dpa/lhe) - Kultusminister Alexander Lorz (CDU) hat die Maßnahmen der Landesregierung zur Sicherung der Qualität an Hessens Schulen verteidigt. Die Bildungspolitik von Schwarz-Grün werde von zwei Grundsätzen geprägt, betonte Lorz am Dienstag in seiner Regierungserklärung im Hessischen Landtag in Wiesbaden. "Das ist zum einen die Bewahrung des Bewährten." Außerdem gehe es um Innovationen mit Augenmaß überall dort, wie es sinnvoll und notwendig sei.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Kultusminister Alexander Lorz (CDU) hat die Maßnahmen der Landesregierung zur Sicherung der Qualität an Hessens Schulen verteidigt. Die Bildungspolitik von Schwarz-Grün werde von zwei Grundsätzen geprägt, betonte Lorz am Dienstag in seiner Regierungserklärung im Hessischen Landtag in Wiesbaden. „Das ist zum einen die Bewahrung des Bewährten.“ Außerdem gehe es um Innovationen mit Augenmaß überall dort, wie es sinnvoll und notwendig sei.

Die Landesregierung gewährleiste weiter die durchschnittlich 105-prozentige Lehrerversorgung, versicherte der Minister. „Und wir arbeiten mit aller Kraft daran, alle diese Stellen auch tatsächlich mit qualifizierten Lehrern zu besetzen.“ Das sei im Grund- und Förderschulbereich nicht ganz einfach, schränkte Lorz ein. „Aber genau deswegen richten wir unseren Blick schon jetzt in die Zukunft und haben beispielsweise die Ausbildungskapazitäten im Studium dieser beiden Lehrämter um 50 Prozent erhöht.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: