Kiel:Erweiterte Aussagegenehmigung im Untersuchungsausschuss

Kiel (dpa/lno) - Der "Maulkorb" des Innenministeriums für zwei Polizeibeamte vor dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss ist vom Tisch. Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) und die Obleute der Fraktionen einigten sich nach Angaben der SPD auf eine deutlich erweiterte Aussagegenehmigung. "Ich bedanke mich bei Innenminister Grote dafür, dass die vom Parlamentarischen Untersuchungsausschuss vorgetragenen Anforderungen Eingang in die Entwürfe der Aussagegenehmigungen gefunden haben", sagte der SPD-Landtagsabgeordnete Kai Dolgner. "Ich bin guten Mutes, dass wir auf dieser Basis weiterarbeiten können."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Der „Maulkorb“ des Innenministeriums für zwei Polizeibeamte vor dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss ist vom Tisch. Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) und die Obleute der Fraktionen einigten sich nach Angaben der SPD auf eine deutlich erweiterte Aussagegenehmigung. „Ich bedanke mich bei Innenminister Grote dafür, dass die vom Parlamentarischen Untersuchungsausschuss vorgetragenen Anforderungen Eingang in die Entwürfe der Aussagegenehmigungen gefunden haben“, sagte der SPD-Landtagsabgeordnete Kai Dolgner. „Ich bin guten Mutes, dass wir auf dieser Basis weiterarbeiten können.“

Der Untersuchungsausschuss des Landtags will mögliche Missstände in der Landespolizei aufklären im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Rockerkriminalität in früheren Jahren. Der Ausschuss geht Vorwürfen der Aktenmanipulation, der Unterdrückung von Beweismitteln, des Drucks „von oben“ bei der Polizei und des Mobbings nach. Als Zeuge geladen war Anfang Dezember ein Ex-Fahnder. Wegen der eingeschränkten Aussageerlaubnis hatte der Ausschuss einstimmig die Sitzung abgesagt. Auch die Deutsche Polizeigewerkschaft kritisierte die Auflagen und sprach von einem fortgesetzten Vertuschen und Verschleiern über die Zustände in der Landespolizei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: