Landtag - Erfurt:Regenbogenflagge wird vor dem Thüringer Landtag gehisst

Deutschland
Die Regenbogenfahne weht. Foto: Wolfgang Kumm/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Anlässlich der Thüringer Aktionswoche zum Christopher Street Day wird vom kommenden Montag an vor dem Thüringer Landtag die Regenbogenflagge wehen. Außerdem soll das Landtagshochhaus nachts in deren Farben leuchten, wie die Landtagsverwaltung am Mittwoch in Erfurt mitteilte. "Mit unserer Aktion wollen wir ein weithin sichtbares Zeichen für Toleranz und für die Gleichstellung von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgender-Menschen setzen", sagte Landtagspräsidentin Birgit Keller (Linke).

Vom 12. bis 18. Oktober finden in ganz Thüringen Veranstaltungen mit dem Ziel statt, die Rechte von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgender-Menschen zu stärken. Der Christopher Street Day, kurz CSD, hat seinen Ursprung in den Vereinigten Staaten und fand 1969 das erste Mal in New York statt. Er erinnert an den ersten bekanntgewordenen Aufstand von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten gegen Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: