Erfurt:Birger Gröning erklärt Austritt aus Thüringer AfD-Fraktion

Der Thüringer Landtagsabgeordnete Birger Gröning hat seinen Austritt aus der AfD-Fraktion erklärt. Ein entsprechendes Schreiben von Gröning sei bei der Fraktion...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Der Thüringer Landtagsabgeordnete Birger Gröning hat seinen Austritt aus der AfD-Fraktion erklärt. Ein entsprechendes Schreiben von Gröning sei bei der Fraktion eingegangen, sagte der parlamentarische Geschäftsführer der Thüringer AfD-Fraktion, Torben Braga am Mittwoch. Gründe für seinen Austritt habe er darin nicht genannt. Zuvor hatte die „Thüringer Allgemeine“ über Grönings Entscheidung berichtet.

Mit Gröning verliert die Thüringer AfD-Fraktion in kurzer Zeit den dritten Abgeordneten und schrumpft auf nur noch 19 Mitglieder. Mitte Oktober hatte die AfD-Fraktion den Abgeordneten Lars Schütze ausgeschlossen. Im Dezember verließ die Abgeordnete Tosca Kniese Fraktion und Partei. Beide sitzen seit ihrem Weggang als fraktionslose Abgeordnete im Thüringer Landtag.

Bei der Landtagswahl im Herbst 2019 war die AfD in Thüringen zweitstärkste Kraft hinter der Linken geworden und hatte im Parlament 22 Sitze. Nach dem Weggang Knieses verlor die AfD-Fraktion ihre Rolle als größte Oppositionspartei an die CDU, die auf 21 Sitze im Thüringer Landtag kommt.

© dpa-infocom, dpa:220323-99-640617/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: