Erfurt:Bericht zum Stand der Inklusion Behinderter wird vorgelegt

Thüringens Beauftragter für Menschen mit Behinderung, Joachim Leibiger, stellt heute im Landtag in Erfurt den aktuellen Inklusionsmonitor vor. Der Bericht...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Thüringens Beauftragter für Menschen mit Behinderung, Joachim Leibiger, stellt heute im Landtag in Erfurt den aktuellen Inklusionsmonitor vor. Der Bericht zeige, dass es in diesem Jahr bei der Politik für Menschen mit Behinderungen Fortschritte und Erfolge gegeben habe, sagte Thüringens Sozialministerin Heike Werner (Linke) vorab. Es bleibe das Ziel der Landesregierung, alle Arten von Barrieren abzubauen und Menschen mit Behinderungen ein gleichberechtigtes Leben in Thüringen zu ermöglichen.

In diesem Jahr hatte Rot-Rot-Grün unter anderem die Position des Behindertenbeauftragten gestärkt und per Gesetz festgelegt, dass die Zugänglichkeit von öffentlichen Einrichtungen für Menschen mit Handicaps erleichtert werden soll. Der Inklusionsmonitor wird nach Angaben des Thüringer Sozialministeriums seit 2016 jährlich vorgelegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: